Mannschaften des Netzballvereins starten in die Sandplatzsaison - Alle Jugend-Teams fahren Siege ein

Velbert, 06. Mai 2024. Am letzten Wochenende ging es los für die insgesamt 29 Mannschaften des Netzballvereins - die Sommer-Medenspielsaison wurde eröffnet. Außergewöhnlich erfolgreich schlugen sich gleich am ersten Spieltag die NBV-Jugendmannschaften: Alle Teams, die ihr Auftaktmatch für den NBV bestritten, konnten dies auch gewinnen. „Das war wirklich ein Start nach Maß“, freut sich die Jugendwartin des Netzballvereins Diana Eick.

Die U18 Jungen haben sogar schon zwei Siege auf ihrem Konto. In der hochklassigen ersten Verbandsliga spielen sie immer donnerstags und konnten sich bereits mit 4:2 bei Grün Weiß Elberfeld und 5:1 zuhause gegen den ETUF durchsetzen. An Position eins spielt hier das Spitzentalent des NBVs, Ilian Mechbal, aktueller Deutscher Meister im Doppel und Vize Deutscher Meister im Einzel U14. Aber auch dahinter schlagen mit Maximilian Jacob, Marlon Eick, Falk Jochum und Luis Bischoff sehr starke Nachwuchstalente für den NBV auf.

Ebenso konnten die ganz jungen Netzballer und Netzballerinnen bei ihrem ersten Spiel der Saison punkten: Die U10 Jungen siegten mit 5:1 gegen Grün Weiß Heiligenhaus in der Bezirksliga, die U12 Jungen in der Bezirksklasse A mit 4:2 gegen Blau Weiß Wülfrath und die U12 Mädchen in der BK A mit 4:2 beim Baumberger TC.

Die jüngste Mannschaft des Netzballvereins ist das gemischte Midcourt-Team für die Jahrgänge 2015 und jünger. Sie hat sich selbst den Namen NBV Ninjas gegeben. Auswärts traten die Ninjas gegen die Stadtwald Hilden Youngstars an und setzten sich mit 4:2 durch.

Die ersten Mannschaften des Netzballvereins mussten hingegen eine Niederlage in Kauf nehmen. Die ersten Damen hatten es in der Niederrheinliga gleich zu Beginn mit den sehr starken Gegnerinnen vom TC Bredeney zu tun und unterlagen zuhause mit 2:7. Shura Poppe konnte im Einzel mit 6:4, 6:2 einen Ehrenpunkt holen, Lauren Wagenaar verlor an Position vier knapp im Match Tie Break mit 4:6, 6:4 und 6:10.

Die ersten Herren hatten in der ersten Verbandsliga mit dem SV Budberg ebenfalls ein schweres Los gezogen. Eine sehr starke Leistung zeigte aber wie auch schon in der U18 Mannschaft Ilian Mechbal. Der erst 14-jährige Netzballer spielt in diesem Jahr an Position eins der ersten Herren und konnte sich gegen den 21-jährigen Budberger Simon Pfau mit 5:7, 6:3 und 10:6 durchsetzen. „Das kommt vermutlich eher selten vor, dass ein 14-jähriger in der ersten Verbandsliga an Position eins spielt und auch gewinnt, das ist schon große Klasse“, lobt der NBV-Sportwart Mark Höhfeld.

Mit den Damen 30 trat eine ganz neu formierte Mannschaft zu ihrem ersten Medenspiel an: Die Hälfte der Spielerinnen bestritt sogar das erste Medenspiel ihres Lebens. In hart umkämpften Spielen setzten sich die NBV Damen 30 in der Bezirksklasse A erfolgreich mit 7:2 zuhause gegen Rot Weiß Remscheid durch. Mannschaftsführerin Cora Nünning freute sich über den Auftakterfolg: „Wir waren alle top-motiviert und hatten jede Menge Spaß.“

Siege davontragen konnten auch die dritten NBV-Herren in der BK A mit einem hohen 8:1 Erfolg gegen Blau Weiß Elberfeld und die Damen 40 in der Bezirksliga mit 7:2 beim TC Gruiten.