NBVer Wagenaar und Ihlo gewinnen Doppeltitel bei den Bergischen Meisterschaften

Velbert, 30. Mai 2023. Die traditionsreichen „Bergischen Meisterschaften“ fanden diesjährig zum 79. Mal statt. Austragungsorte waren die zwei Wuppertaler Clubs Blau Weiss Elberfeld und ESV Wuppertal. Wettbewerbe wurden in 14 Konkurrenzen gespielt. Für den Netzballverein starteten Thomas Wagenaar und Thomas Ihlo im Herren Doppel 40, eine 50er Konkurrenz wurde nicht angeboten. Vor sieben Jahren konnte sich das NBV-Duo bereits schon einmal den Bergischen Meistertitel im Herren Doppel 40 sichern und wünschte sich im 125. Jubiläumsjahr des Netzballvereins eine Wiederholung.

Als weiterer Netzballer war auch Patrick Iber vor Ort, der als Oberschiedsrichter eingesetzt worden war.

Das Spielerfeld der Herren Doppel 40 wurde zunächst in zwei Gruppen aufgeteilt. Wagenaar und Ihlo setzten sich im „Endspiel“ um den Gruppensieg gegen das starke Doppel Frank Borgmann vom TC Stadtwald Hilden und seinen Partner Holger Schreck von GW Lennep in einer hart umkämpften Partie mit 6:3 6:3 durch.

Nun warteten mit Mathias von Maier und Arkadiusz Antczak, beide vom ESV Wuppertal, die Sieger aus der anderen Gruppe auf das NBV-Doppel zum Finale um den Bergischen Meistertitel.

Von Maier war für Wagenaar und und Ihlo kein Unbekannter. Schon vor sieben Jahren war dieser, noch mit anderem Partner, Endspielgegner am gleichem Ort.

Vor gebührlicher Zuschauerzahl verlief der Matchstart ausgeglichen bis zum Stand von 4:3. Dann gelang Wagenaar und Ihlo ein Break zur 5:3 Führung, was im Doppel oft Satz entscheidend ist. Wagenaar servierte zum 6:3 Satzgewinn souverän aus.

Im zweiten Satz gelang den Netzballern gleich ein Break zur 2:1 Führung. Trotz einiger Re-Break-Möglichkeiten, konnten die Velberter die Führung verteidigen und hatten beim Stand von 5:3 zwei Matchbälle gegen den aufschlaggewaltigen Antczak. Den ersten Matchball wehrte dieser noch mit einem sehr guten Aufschlag ab. Beim zweiten Matchball gegen sich ließ er sich etwas einfallen und schlug überraschend mit viel Slice „von unten“ auf. Wagenaar war aber zur Stelle und retournierte ebenfalls mit einem Slice. Ihlo konnte den folgenden Schlag mit einem Volley abfangen und einen Fehler der Gegner erzwingen zum Matchgewinn für das NBV-Duo.

Über den zweiten Titelgewinn der Bergischen Meisterschaft freute sich das Netzballer Duo riesig: „Wir hatten tolle Matches und es hat uns richtig viel Spaß gemacht!“, sind sich die beiden einig.

Für Thomas Wagenaar war die Bergische Meisterschaft nur der Auftakt zu einer ganzen Reihe von Turnieren, die er in den kommenden Wochen spielen will, darunter einige internationale Turniere in der Herren 60 Konkurrenz. Ein Highlight folgt dann im September, wenn er für Deutschland bei der Senioren Weltmeisterschaft in Portugal aufschlagen wird.