Zweite NBV-Damen gewinnen Aufstiegsduell gegen Lennep und werden Bezirksliga-Meister

Velbert, 06. März 2023 Mit einem 4:2 Sieg zuhause gegen Grün Weiß Lennep und damit dem Aufstieg in die zweite Verbandsliga setzen die zweiten NBV-Damen einen erfolgreichen Schlusspunkt hinter ihre Winter-Medenspielsaison.

Im letzten Spiel der Saison ging es für beide Mannschaften um den Aufstieg. Den NBV-Damen als Tabellenführer hätte dafür allerdings ein Unentschieden mit drei Punkten ausgereicht, Lennep als Tabellenzweiter, hätte einen Sieg einfahren müssen.

In der ersten Einzelrunde gingen Miriam Jeuck an Position zwei und Kerstin Rübener an Position vier an den Start. Jeuck ging gegen Michelle Koch durch ihr druckvolles, aber zugleich kontrolliertes Spiel schnell mit 6:1 in Führung. Beim Stand von 2:1 im zweiten Satz gab Koch jedoch verletzt auf zum 6:2, 6:1 Sieg für Jeuck.

Im zweiten Einzel unterlag Rübener trotz tollen Kampfs mit 4:6, 2:6 zum 1:1 Ausgleich.

In der zweiten Einzelrunde schlugen Ana Sovilj an Position eins und Katja Ihlo an Position drei für den NBV auf. Sowohl Sovilj konnte sich gegen Antonia Leßmann mit 6:3, 6:2 als auch Ihlo gegen Carolin Beckmann mit 6:4, 6:3 durchsetzen.

Mit der 3:1 Führung hatten die NBV-Damen den Aufstieg in die zweite Verbandsliga bereits in der Tasche und fielen sich jubelnd in die Arme.

In der Doppelrunde landeten Sovilj und Jeuck mit 6:4, 6:0 dann aber noch den Siegtreffer. Ihlo und Rübener verloren ihr Doppel mit 2:6, 2:6 zum 4:2 Endstand für die NBV-Damen.

Mannschaftsführerin Ana Sovilj freut sich zusammen mit ihrem Team über den Aufstieg: „Wir haben eine sehr gute Saison gespielt und werden sicher auch in der Verbandsliga gut mithalten können.“

Während die beiden Damen- und die drei Herren-Teams des Netzballvereins ihre Wintersaison nun alle beendet haben, sind die Damen 40 erst in der Halbzeit angekommen. Nach dem 5:1 Sieg gegen Grün Weiß Elberfeld und dem 4:2 Sieg gegen Grün Weiß Langenfeld in der Bezirksklasse A, steht nun am kommenden Samstag das dritte Spiel auswärts beim Solinger TC02 an.

Zum Abschluss der Saison, empfangen die Damen 40 am 18. März den Postsportverein zum Lokalderby. Mannschaftsführerin Diana Eick sieht den beiden kommenden Spielen zuversichtlich entgegen: „Für uns ist noch alles drin, möglicherweise sogar ein Aufstieg in die Bezirksliga.“