NBV-Talente Ilian Mechbal und Marlen Höfner holen Titel bei den Hallen-Verbandsmeisterschaften in Essen

Velbert, 16. Februar 2023. Tolle Erfolge konnten die Nachwuchsspieler des Netzballvereins bei den Jugend-Hallenmeisterschaften des Tennisverbands Niederrhein für sich verbuchen. Bei dem Turnier im Tennis-Leistungszentrum in Essen setzte sich das NBV-Talent Ilian Mechbal wie auch schon im Vorjahr in der U 14 Konkurrenz durch und wurde Verbandsmeisters. Die erst zehnjährige Marlen Höfner holte sich den Vize-Titel in der U11-Konkurrenz.

Als an Position eins gesetzter Spieler bekam der 13-jährige Mechbal für die erste Runde ein Freilos. Im Achtelfinale gewann der Netzballer dann gegen Maximilian Posner vom TC Rheinstadion mit 6:2, 6:1. Eine ganz klare Sache waren die Viertel- und Halbfinalmatches: Mit 6:0, 6:0 gegen Tim Schwerter vom SV Bayer Wuppertal und 6:1, 6:0 gegen Adrian Dürrfeld vom TC Oberkassel zog Ilian Mechbal ins Finale ein.

Sein Gegner, der an Position zwei gesetzte Jordan Mihajloski vom Club Raffelberg war ebenso wie Mechbal mit nur wenigen Spielverlusten ins Endspiel eingezogen. Dementsprechend eng und hochklassig verlief dann auch die Partie.

Den ersten Satz verlor Mechbal ganz knapp im Tie Break mit 6:7. Im zweiten Satz spielte das NBV-Talent noch druckvoller und konzentrierter und holte sich den Durchgang mit 6:4. In einem starken dritten Satz hatte Mechbal schließlich mit 7:5 die Nase vorn und holte sich den Titelgewinn.

Bei den Mädchen vertraten Marlen Höfner und Lisa Bischoff den Netzballverein in der U11 Konkurrenz. Nachdem die beiden jeweils eine Runde erfolgreich absolviert hatten, mussten die Mannschaftskolleginnen im Viertelfinale dann gegeneinander antreten. Hier setzte sich die zehnjährige Höfner mit 6:1, 6:2 durch und zog ins Halbfinale ein. Nun traf sie auf die an eins gesetzte Alva Zander vom TC Rheinstadion. Höfner spielte aber weiter stark auf und gewann die Partie mit 7:5, 6:4.

Gegen ihre Finalgegnerin, Carolina Dürrfeld vom TC Oberkassel, die an Position zwei gesetzt war, verlor Höfner dann in einem tollen Spiel mit 3:6, 5:7. Trotz der Niederlage im Endspiel freute sich das junge Tennistalent vom Netzballverein riesig über ihren Vizetitel-Erfolg.

Ein weiterer Netzballer, Maximilian Jacob schaffte es in der männlichen U16 Konkurrenz mit einem 4:6, 6:2, 6:4 Sieg über Leander Voit vom Tennisklub Oberhausen ins Viertelfinale einzuziehen. Hier unterlag er dann Kilian Verstynen vom Rochusclub Düsseldorf in einem engen Match mit 6:3, 5:7, 4:6.

NBV-Vorsitzender Tom Schönenberg freut sich über die Erfolge der NBV-Youngsters: „Ein Titel- und ein Vizetitel bei den Hallen-Verbandsmeisterschaften sind schon eine starke Leistung.“